Startseite Unsere Geschichte Aktuelles 2014 Aktuelles 2015 Aktuelles 2016 Die Rasse Chartreux Herkunft Charakter  FIFe Standard CHA und BRI a Unsere Katzen Kitten A Wurf Kitten B Wurf Kitten C Wurf Kitten D Wurf Kitten E Wurf Kitten F Wurf Kittenvergabe Fotoalbum Kontakt Impressum Link



Unsere Chartreux Geschichte:


Ich war schon immer mit Katzen zutiefst verbunden. Seit meiner Kindheit in Kapstadt begleiten mich diese Englein auf meinem Weg. Eine besonders tiefe Verbundenheit war mit Miss Peggy (wir nannten sie Mauki). Mauki hatte zwar ein Zuhause, aber es gefiel ihr bei uns sehr gut-Sie besuchte uns immer wieder und schliesslich blieb sie zu den Mahlzeiten, beschenkte uns mit Vögel und Mäuse und schlief in unserem Bett. Da sich Mauki mit den anderen Perserkatzen in ihrem Zuhause nicht anfreundete, kam Mauki bei unserem Wohnungswechsel mit zu uns nach Wien und es entstand eine innige Liebesbeziehung.


 Mauki war auf dem Land Freigängerin gewesen, doch das war bei uns in Wien nicht möglich. Also kam sie mit uns in den Garten und ging an der Leine. Nach einiger Zeit liess ich sie auch frei im Garten laufen, wo sie mit etlichen Wildhamstern am Zaun um die Wette lief, wo sie den Vögeln hinterherjagen konnte und zum Entsetzen der Nachbarn auch etliche davon fing und wieder freiliess, wo sie mit Ästen spielte und diese mir immer wieder brachte. Sie brachte mir sogar Frisbies.


Mauki mochte leider keine anderen Katzen und so konnte ich ihr nie eine/n Spielgefährtin/en ermöglichen. Mauki war daher oft alleine.  Und das tat mir unendlich leid. Als Mauki uns mit 15 Jahren verliess, wusste ich: Sollte ich je wieder eine Katze haben, dann nur so eine wie Mauki und wenn, dann nur 2 Katzen, die gleich alt sind. Es verging kein Tag, ohne eine Kerze für Mauki zu zünden.


Nach einem halben Jahr fingen wir langsam an zu schnuppern. Aber keine Katze weit und breit, die so war wie Mauki. Ich fing an, mich über die blauen Katzen zu informieren und wusste nun: Ich suche eine Chartreux.

(dieser Name war mir bis dahin nie aufgefallen.)


Es war immer nur von Kartäuser / British Blue die Rede, wir besuchten auch einige Züchter, doch diese Kätzchen hatten uns nicht ausgesucht. Wir fanden schliesslich Benedictine von der Freithöh, unser Bendilein aus Niederösterreich und kurz darauf, 3 Wochen später holten wir

Basina Marie Samba aus Deutschland zu uns nach Wien.


Zuerst war es nicht gerade Liebe auf den ersten Blick zwischen den beiden, doch nach vielen Spielstunden, Bachblüten und Gittertüre mit Pfötchenspielchen und!!!! Zankereien hatten wir es geschafft. Unsere zwei Mädchen sind heute unzertrennlich.